Blog about IE, Firefox, Safari & etc. All news about your favorite browsers

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Browsezilla

Browsezilla

Browsezilla ist ein kostenloser Webbrowser, der mit einer hohen Sicherheit wirbt. Dieses Ziel soll erreicht werden, indem der Browser keine Daten über den Verlauf seiner Aktivitäten sammelt (History), keine Websites zwischenspeichert (Cache) und Lesezeichen auf einem entfernten Server verwaltet. Browsezilla geriet in die Kritik, nachdem der Antivirensoftware-Hersteller Panda Seyurity den Browser als Schadprogramm zur Verbreitung der Adware PicsPlace identifizierte. Auch MicroWorld und Symantec meldeten gefundene Adware. Inzwischen beurteilt die Mehrzahl der Antivirenhersteller Browsezilla als nicht vertrauenswürdig.

Tatsächlich infiziert sich ein Anwender durch den Download mit besagter Adware. PicsPlace verbindet sich bei jedem Neustart mit pornographischen Websites, um auf diesen die Trafficlast zu erhöhen. Auf diese Weise gelangen die Betreiber zu gesteigerten Einnahmen. Dies geschieht zum Beispiel in Form von einfachen Werbebannern. Der Anwender bekommt von diesen Aktivitäten des Browsers häufig nichts mit. Alle Seitenaufrufe geschehen im Hintergrund. So fällt dem ungeschulten Anwender der Befall seines Computers meist erst durch seine verminderte Bandbreite oder durch Systemadministratoren, die auf die besuchten Seiten hinweisen, auf.

Um den Anschein der Seriosität zu wahren, ähnelt Browsezilla sowohl in Namen und Logo als auch in der grafischen Oberfläche stark den Mozilla-Browsern.

Die Hersteller von Browsezilla entgegnen den scharfen Kritiken ihr Browser selbst würde PicsPlace nicht installieren. Möglicherweise sei dies allerdings bei Downloads von Werbepartnern der Fall gewesen, für die man jedoch keine Verantwortung übernehmen könne.

(c)Quelle: Wikipedia.de

Download ist nicht mehr verfügbar, auf Grund von dieser Meldung!

Related Posts by Categories



0 Kommentare/Comments:

AnyBrowser.Blog - Site Translator