Maxthon (ehemals MyIE2) ist ein Browser, welcher die Rendering-Engine "Trident" des Internet Explorer von Microsoft verwendet, dabei aber mehr Funktionen als dieser bietet.
Details
Maxthon setzt auf Trident, der Rendering-Engine des Microsoft Internet Explorers (IE), auf und ergänzt diese um Funktionen, welche der IE bis zur Version 6 noch nicht bietet, z. B. die „Registernavigation” (auch „Tabbed Browsing” genannt). Neben der Registernavigation unterstützt der Webbrowser Mausgesten, verschiedene Designs, Pop-up-Blocker, Werbeblocker und RSS-Reader. Man kann zwischen der Rendering-Engine Gecko oder der des IE umschalten, die Google-Toolbar verwenden und durch wenige Klicks die Verläufe, Cookies und temporären Internetdateien löschen, um somit seine Privatsphäre zu schützen.
Maxthon kann auf Wunsch bei jedem Start des Browsers alle geöffneten Registerkarten (bzw. die „Browser-Sessions”) wiederherstellen, welche beim vorherigen Programmende geöffnet waren.
Bei der Installation kann man zwischen Englisch und zwei asiatischen Sprachen wählen. Neben Deutsch können auch andere Sprachen nachinstalliert werden, die über die Maxthon-Webseite beziehbar sind.
Einem Maxthon-Blog vom 27. Februar 2006 zufolge wurde der Webbrowser bis zu diesem Tag bereits mehr als 50 Millionen mal heruntergeladen. Laut diesem Maxthon-Blog ist Jeff Chen Urheber und CEO von Maxthon. Die Homepage des Produktes gibt sogar über 156 Millionen Downloads an. Ende April 2008 war Maxthon der zweitbeliebteste Webbrowser in China mit einem Marktanteil von 30 Prozent.
Geschichte
Die erste Version (0.1) wurde am 11. Juli 2002 unter der Bezeichnung „MyIE2” veröffentlicht und später, nach dem 18. März 2004, in „Maxthon” umbenannt und weiterentwickelt.
Im Mai 2006 investierte das US-Unternehmen CRV 5 Millionen Dollar in Maxthon.
Systemvoraussetzungen
- Betriebssystem: mindestens Windows 98 (oder kompatible)
- Software-Komponenten: mindestens Internet Explorer Version 6.0 (oder kompatible)
- Internationale Maxthon Homepage
- Maxthon Plugins
- Maxthon Blog
- Maxthon: the browser that rocks
- Maxthon Passes 50 Million Downloads!
- Wikipedia.de
0 Kommentare/Comments:
Kommentar veröffentlichen