Blog about IE, Firefox, Safari & etc. All news about your favorite browsers

Montag, 10. November 2008

Firefox erreicht Marktanteil von 20 Prozent

Jeder fünfte Internet-Nutzer weltweit bevorzugt Mozillas Firefox als Browser. Mit einem Marktanteil von über 71 Prozent scheint Microsofts Konkurrenzprodukt Internet Explorer noch immer unerreichbar. Der Internet Explorer 8 steht in den Startlöchern.

Jeder fünfte Surfer bevorzugt laut Mozilla den Open-Source-Browser Firefox. Der Browser hat im Oktober erstmals einen weltweiten Marktanteil von 20 Prozent erreicht. Marktführer Microsoft erreicht mit dem Internet Explorer stolze 71,27 Prozent - immerhin rund 7 Prozent weniger als im Oktober 2007. Noch heuer soll allerdings mit dem Internet Explorer 8 eine neue Version herauskommen, die den Abwärtstrend wieder umkehren könnte.

Seit der Veröffentlichung der jüngsten Browserversion 3.0, ist der Siegeszug von Mozillas Firefox kaum aufzuhalten. Nun ist er hinter dem Internet Explorer der beliebteste Web-Browser. In einigen europäischen Staaten erreicht Firefox sogar einen Marktanteil von bis zu 30 Prozent. Die Zahlen stammen von dem Datendienst "Net Applications", der die weltweite Webbrowser-Nutzung aufzeichnet.

Mit dem Internet Explorer 8 will Microsoft wieder an Boden gewinnen. Er ist zurzeit in einer instabilen Testversion verfügbar. Eine finale Version wird noch für 2008 erwartet. Der neue Browser soll unter anderem einen umfangreichen "Privacy Mode" haben, mit dem das Aufzeichnen der eigenen Aktivität im Internet am aktuellen PC verhindert werden kann. Eine solche Erweiterung soll nun auch der Firefox erhalten.

Related Posts by Categories



0 Kommentare/Comments:

AnyBrowser.Blog - Site Translator