Blog about IE, Firefox, Safari & etc. All news about your favorite browsers

Dienstag, 4. November 2008

Firefox 4.0 (Firefox 4) Anfang 2009

Die Geschäftsführerin von Mozilla, Mitchell Baker, hat die Ziele der nächsten 18 Monate erläutert. Um die Kommunikation zwischen der Organisation und externen Entwicklern von XUL und XULRunner zu verbessern, sind in den nächsten 18 Monaten Investitionen bei Mozilla 2, XUL und XULRunner geplant. XULRunner als eigenständiges Produkt soll allerdings entfallen. Mit Mozilla 2 meint man an dieser Stelle keinen Nachfolger der Mozilla-Suite sondern das von Freiwilligen als Seamonkey weitergeführte Projekt. Mozilla 2 steht zukünftig für den Kern aus Mozilla mit Firefox 4 und der Rendering-Engine Gecko 2 als Basis.

Die Bereinigung der Codebasis, bessere Einbettungsmöglichkeiten von Gecko, Ersatz von XPCOM, Tamarinintegration sind nur einige weitere Ziele der Architektur von Mozilla 2. Das Projekt hat vor kurzem erst begonnen und soll schon im ersten Quartal 2009 mit Firefox 4 in Produktion gehen.

Die XML basierte Sprache XUL, zur Definition der Mozilla-Oberfläche und XULRunner, die Laufzeitumgebung, sollen zwar weiterentwickelt werden aber das Hauptaugenmerk soll bei allen Weiterentwicklungen auf Firefox 4 liegen. Teile von XUL wurden dem W3C-Komitee zur Standardisierung vorgelegt und Beiträge externer Entwickler, die XUL verwenden sollen berücksichtigt werden. Entwickler, die XULRunner nutzen, müssen noch auf eine Methode warten um berücksichtigt zu werden. Firefox 4 und dessen Anforderungen sollen bei allem Priorität haben.

XULRunner, als eigenständige Version, soll es aber nicht geben, da Mozilla solch ein Produkt nicht benötigt und dieses auch nicht für Firefox 3 geplant ist.

(c)Quelle: Browser1.de

Related Posts by Categories



0 Kommentare/Comments:

AnyBrowser.Blog - Site Translator